Bernhard Schreiner + Achim Wollscheid

„Calibrated Contingency II“

Parallel-Performance
von Achim Wollscheid und Bernhard Schreiner

Samstag _ 13. 5. 2017 _ 20:00 Uhr _ Hallenbad
Spieldauer: ca. 45 Min.

eintrittsfrei

Für Achim Wollscheid und Bernhard Schreiner ist Parallelität eine Abstraktion, eine Idee, die von tatsächlicher Kongruenz bei gleichzeitiger Trennung träumt. Die beiden in Frankfurt arbeitenden Künstler werden klangliche Varianten verschiedener Soli gegeneinander stellen und verbinden. Die optische Trennung der beiden Akteure im Spielraum, erhellt den philosophischen Hintergrund der klanglichen Konfrontation im “Blindflug”.

ACHIM WOLLSCHEID arbeitet im Bereich Musik, Musikinstallation und interaktive Medienkunst, seit Beginn der 80er Jahre vielfach auch im Rahmen interdisziplinärer Kooperations-Projekte. Zu seinen Medien gehören Klang, Licht und Text – sie können separat oder in verschiedenen Kombinationen zueinander erscheinen. Sein Produktionsbereich umfasst auch Installationen im Innen- und Außenraum, die Herstellung von Informationsträgern – und deren Distribution sowie Arbeiten für Medien wie Radio oder Zeitung. Er ist Mitglied von SELEKTION, einer Organisation zur Herstellung und zum Vertrieb von Informationsträgern.

BERNHARD SCHREINER studierte an der Städelschule in Frankfurt, wo er aktuell auch als Lehrbeauftragter für Film/Video tätig ist. Er beschäftigt sich mit Raum- und Klanginstallation, Fotografie/Drucktechniken, Klang/Musik und Film/Video, wobei oft auch auf „gefundenes“ Material Bezug genommen wird. Während er bis 1999 hauptsächlich dokumentarische, experimentelle S8- und 16-mm-Filmwerke produzierte, nimmt Klang heute eine zentrale Rolle in seinem Werk ein. 2004 gründete er das Label feld-records. 2006-2011 hat er Konzertreihen experimenteller elektronischer Musik für das Festival „Steirischer Herbst“ in Graz cokuratiert.

Die beiden Künstler leben und arbeiten in Frankfurt a. M.